The archangel

According to tradition, Michael, the highest ranking archangel and the patron saint of the Roman Catholic church in Niederrodenbach, is the angel that pushed Lucifer out of heaven before the world was created, subsequently expelled Adam and Eve from Paradise and guarded the Tree of Life. Michael divided the Red Sea during the flight from Egypt and led the people of Israel to the Promised Land. At the Last Judgement, he is supposed to finally defeat Satan and lead the souls “into holy light”. His name was originally derived from the Hebrew tradition. The Koran is also familiar with the saintly Michael known in the Jewish-Christian tradition. The last words that Satan hears from the archangel before he falls are said to have been “Who (is) like God?” - a literal translation of the Hebrew name Mi-ka-el. St. Michael was also the patron saint of the Holy Roman Empire. His feast day is September 29th and his symbols are a sword and scales.


The work

The fundamental concept of the sculpture within the context of the modern architecture of the church was to express the character and symbols of Archangel Michael without making use of traditional imagery. That resulted in a shape with sweeping lines that serves as a bridge between heaven and earth. The sculpture is dominated by the vertical, by movement thrusting upwards: the power of faith. However, the vertical element has not been executed in a straight line: it resembles a sword flashing from heaven to earth like lightning, also evoking associations with a cross. The Christian cross and a square that can be perceived as a gate to heaven balance each other out depending on the angle of view. This is where the fate of man is decided – with the path leading either upwards “into the holy light” or downwards into eternal hell. At the same time, it elicits the idea of a key that can open this gate. So this artistic debate combines all of the essential symbols that are linked to the figure of Archangel Michael: the cross, the sword, the scales, the lightning bolt, the gate to heaven and the key to open up the gate.

Wolfgang Sandner 

About Archangel Michael next to his church in Niederrodenbach:

„ …

[The work of art] achieves its compelling effect through the elegance of its shape, through its relationship to the church structure, seemingly a part of it and but nevertheless clearly differentiated, a true expression of theological aesthetics. What does the Confession of Chalcedon from the year 451 state? The two natures of Christ – the human and the divine – are not intermingled and not separate from one another. Thus the building, which was erected 25 years ago, and the new abstract sculpture that we have just unveiled are not intermingled but are nevertheless not separate from one another.

Quite a few people in the parish and even outside of it would have preferred an angel in human form with wings. That is understandable. But angels are a purely spiritual reality. It already  was Michelangelo who took away their wings. In his fresco of “The Last Judgement” he portrays them all in that fashion: as nude male figures without wings. In order to show that they are immaterial in nature and therefore cannot suffer, there is one angel who wanted to take his place on the cross of Christ, but he slips off the wood because he does not have a physical body and cannot suffer.

In our era, artists have gone one step further since the last century. It was Paul Klee who gave angels an abstract linear shape in his drawings at Bauhaus. Then after World War II, entirely abstract ... metal figures portraying the Archangels Gabriel and Michael … were erected. Purely spiritual beings do not have faces, they have no body and definitely do not have any wings. Using abstract shapes is the most effective way to make reference to them. Artists have become convinced of that. Admittedly, they are prophets who already anticipate the time that is to come.

So what are we to say to those people who still cling to the old traditional shapes and do not want to do without them in their religious life? There are three responses to that. Art does not merely aim to please: it strives to provide inspiration for thought. Sooner or later, those who adhere exclusively to the antiquated and the conventional will become isolated and withdraw from life, which always entails challenges and communion with what is still unfamiliar. Finally, God himself is always new in all eternity.

There is old and new art that is constantly surprising, and God makes use of both in order to reveal himself to us. ... Art  must be newly created continuously; it is a challenge for the beholder and at the same time an invitation to open oneself even further and allow oneself to be enriched.”

Prof. Heinrich Pfeiffer, SJ. Excerpts from his laudatory address on the occasion of the consecration on September 30th, 2012

Grundgedanke der Skulptur im Zusammenhang mit der modernen Architektur der Kirche war, den Charakter und die Symbole des Erzengels Michael auszudrücken, ohne sich an traditionelle Bildvorstellungen anzuschließen. Es entstand so eine Form, die in ihrer schwungvollen Geste zwischen Himmel und Erde vermittelt. Bei der Skulptur dominiert die Vertikale, das aufwärts Strebende: die Kraft des Glaubens. Die Vertikale ist jedoch nicht geradlinig ausgeführt, sondern gleicht einem Schwert, das blitzartig aus dem Himmel in die Erde fährt, wobei sich auch die Vorstellung eines Kreuzes ergibt. Je nach Blickwinkel halten sich das christliche Kreuz und ein Quadrat, das als Tor zum Himmel gesehen werden kann, die Waage. Hier entscheiden sich die Geschicke des Menschen, geht der Weg nach oben „ins heilige Licht“ oder nach unten in die ewige Verdammnis. Zugleich wird die Vorstellung von einem Schlüssel geweckt, der dieses Tor öffnen kann. So vereint diese künstlerische Auseinandersetzung alle wesentlichen Symbole, die mit der Figur des Erzengels Michael in Verbindung stehen: das Kreuz, das Schwert, die Waage, den Blitz, das Himmelstor und den Schlüssel, um das Tor aufzuschließen.

Der Erzengel

Michael, ranghöchster Erzengel und Schutzpatron der katholischen Kirche in Niederrodenbach, ist nach der Überlieferung jener Engel, der noch vor Erschaffung der Welt Luzifer aus dem Himmel stürzte, später Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb und den Lebensbaum bewachte. Michael teilte das Rote Meer beim Auszug aus Ägypten und führte das Volk Israel ins gelobte Land. Beim Jüngsten Gericht soll er Satan endgültig besiegen und die Seelen „ins heilige Licht führen“. Sein Name stammt aus der hebräischen Überlieferung. Auch der Koran kennt den heiligen Michael der jüdisch-christlichen Tradition. Die letzten Worte, die Satan vor seinem Sturz vom Erzengel hörte, sollen „Wer (ist) wie Gott?“ gewesen sein – eine wörtliche Übersetzung des hebräischen Mi-ka-el. St. Michael war auch der Schutzherr des Heiligen Römischen Reiches. Sein Gedenktag ist der 29. September, seine Kennzeichen sind das Schwert und die Waage.

Zum Erzengel Michael bei seiner Kirche in Niederrodenbach:

Das Kunstwerk - seine Rezeption durch die Kirchgemeinde

" ... Es ist Zeit mich dem neuen Kunstwerk zuzuwenden. In der Form besticht es durch seine Eleganz durch sein Verhältnis zum Kirchbau wie zu ihm gehörend und doch klar von ihm unterschieden geradezu von theologischer Ästhetik. Wie sagt doch das Christusdogma von Chalkedon aus dem Jahre 451? Die beiden Naturen Christi, die menschliche und die göttliche, sind nicht vermischt miteinander und nicht getrennt voneinander. So präsentieren sich nun der vor 25 Jahren errichtete Bau und die neue abstrakte Skulptur, die wir gerade enthüllt haben, nicht vermischt miteinander und nicht getrennt voneinander.

Nicht wenige in der Gemeinde und auch außerhalb von ihr hätten lieber einen Engel in menschlicher Gestalt mit Flügeln gesehen. Das ist verständlich. Aber Engel sind eine rein geistliche Wirklichkeit. Es war Michelangelo, der ihnen schon die Flügel weggenommen hat. Auf seinem Fresko des Jüngsten Gerichtes stellt er sie alle so dar: ohne Flügel als nackte männliche Figuren. Um zu zeigen, dass sie nicht materieller Natur sind, und daher nicht leiden können, gibt er einen Engel , der auf dem Kreuz Christi seinen Platz finden wollte, aber vom Holze abgleitet, da er ja keinen Körper hat und nicht leiden kann.

In unserer Zeit, seit dem letzten Jahrhundert sind die Künstler einen Schritt weiter gegangen. Es war Paul Klee, der mit seinen Zeichnungen im Bauhaus den Engeln eine abstrahierende strichförmige Gestalt gegeben hat. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden dann ganz abstrakte, in der Sonne glänzende Metallfiguren, welche die Erzengel Gabriel und Michael wiedergeben vor der Kathedrale der Egelstadt Puebla de los Angeles in Mexiko aufgestellt. Rein geistige Wesen haben kein Gesicht, haben keinen Körper und schon gar nicht Flügel. Am ehesten kann durch abstrakte Formen auf sie hingewiesen werden. Das wird die Überzeugung von Künstlern. Freilich sind sie Propheten und nehmen schon die kommende Zeit voraus.

Was sollen wir also denen sagen, die an den alt hergebrachten Formen hängen und sie in ihrem religiösen Leben nicht missen mögen? Es sind drei Antworten zu geben. Kunst will nicht nur gefallen, sondern Anstöße zum Denken geben. Wer ausschließlich im Alten und Hergebrachten bleibt, isoliert sich früher oder später und verschließt sich dem Leben, das immer Herausforderung und Kommunion mit dem noch Ungewohnten ist. Schließlich ist Gott selbst immer neu in alle Ewigkeit.

Es gibt alte und immer wieder überraschend neue Kunst und Gott bedient sich beider, um sich uns kundzutun. Auch die Kunst der Vergangenheit hat so eine wichtige Funktion wie die Statue an der Fassade von St. Michael in München, von der ich zu Anfang gesprochen habe. Die immer neu zu schaffende Kunst ist für den Betrachter eine Herausforderung und eine Einladung zugleich, sich weiter zu öffnen und sich bereichern zu lassen.

Unsere neue Figur ist Ausdruck einer neuen Evangelisierung, zu welcher der Ruf „Wer ist wie Gott?" unbedingt dazugehört. Sie ist auch Gespräch mit denen, die Kardinal Ravasi im Vorhof der Heiden angesiedelt hat, und mit denen er immer wieder den Dialog sucht. So kann wohl mancher ein Gemeindemitglied danach fragen, was es mit dieser abstrakten Skulptur auf sich hat, und schon kommt ein fruchtbares Gespräch in Gang und dabei kann der Gefragte auch ein lebendiges Zeugnis seines Glaubens geben."

 Prof. Heinrich Pfeiffer, SJ.